Samstag, 24. Januar 2015

Filmbewertung: Can a Song Save your life

Der Film "Can a Song Save your life" ist ein US-Amerikanischer Musikfilm welcher im Jahr 2013 Weltpremiere feierte und in den US - Kino kam er im Juni 2014. In die Deutschen Kinos kam er im August 2014.
In dem Film geht es um zwei Menschen welche durch die Musik einen Neuanfang wagen können.
 

 
Dan Mulligan ist ein New Yorker Musikproduzent allerdings wird er von seinem Partner Soul gefeuert. An diesem Abend geht Dan in eine Bar, betrinkt sich und hört die Hobby Sängerin Gretta ein Lied spielen. Gretta hat an diesem Tag nämlich davon erfahren, das ihr Freund Dave sie betrogen hat. Darauf hat Gretta einen Song geschrieben um ihre Gefühle rauszulassen. Dan gefällt der Song so gut, das er Gretta dazu überredet mit ihr ein komplettes Album aufzunehmen. Die beiden suchen sich weitere Menschen zusammen und gründen eine Band. Bei der Erstellung des Albums erleben sie sehr viele Dinge. Aus einer kleinen Idee wird für alle etwas ganz großes. Für Gretta und Dan ist dies auch gleichzeitig ein Neubeginn für ihr eigenes Leben.
 
Dan Mulligan war bisher immer ein erfolgreicher Musikproduzent aber in seinem Privatem Familienleben lief es nie wirklich gut. Zu seiner Frau Miriam und Tochter Violet hat er fast keinen Kontakt. Dieses möchte Dan aber unbedingt ändern. Durch Gretta kann er auch einige Fortschritte erzielen.
Gretta und ihr Freund waren eine lange Zeit glücklich zusammen bis dieser einen zu großen Erfolg als Musik erzielte. Dave hatte eine Affäre und hat Gretta somit alleine zurückgelassen.
 
Die einzelnen Songs welche in dem Film vorkommen wurden von den Schauspielern selbst gesungen. Dazu gehören Gregg Alexander, Danielle Brisebois, Nick Lashley, Rick Nowels, Nick Southwood, Glen Hansard sowie John Carney.
 
 
Meine Meinung: Mir hat der Film 'Can a Song Save your life' eigentlich sehr gut gefallen. Die einzelnen Lieder haben mir immer sehr gute gefallen. Der Film beschreibt wie wichtig es sein kann einen Neuanfang zu starten. Durch diese kleine Idee ein Album zu erstellen entwickelt sich für beide Hauptpersonen etwas sehr großes und wichtiges. Die Mischung aus Musik, Komedy, Liebe und ernsthaften Themen hat mir richtig gut gefallen. Der Film hat mich an manchen Stellen auch zum Nachdenken gebracht.


Wichtige Informationen zum Film:
Deutscher Titel: Can a song save your life?
Original Titel: Begin Again
Produktionsland: Vereinigte Staaten
Erscheinungsjahr: 2013
Länge: 104 Minuten
Regie: John Carney
Drehbuch: John Carney
Produktion: Anthony Bregman, Tobin Armbrust

Hauptpersonen:
Gretta: Keira Knightley
Dan Mulligan: Mark Ruffalo
Weitere Informationen hier.

Kommentare:

  1. Oh den möchte ich auch noch schauen. Vielleicht leihe ich ihn mal bei Itunes :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh okay. Mach das doch. Ist wirklich ein sehr schöner Film finde ich. :)

      Löschen