Sonntag, 23. November 2014

Filmbewertung: Die Tribute von Panem - Mockingjay Part 1

Der Film "Die Tribute von Panem - Mockingjay Part " ist eine Verfilmung von dem Buch "Die Tribute von Panem: Flammender Zorn" welches von Suzanne Collins geschrieben wurde. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil vom dritten Teil. Der zweite Teil davon erscheint am 20. November 2015 in den deutschen Kinos.
 


 
Katniss Everdeen wurde aus der zerstörten Arena gerettet und befindet sich nun in dem Distrikt 13. Wobei dieses eigentlich als zerstört gilt. Zusammen mit Plutarch Heavensbee, Haymitch Abernathy, Finnick Odair und dem Ingenieur Beetee wurde sie gerettet. Katniss hat bereits am Ende des zweiten Films erfahren das ihre Heimat, also Distrikt 12, zerstört wurde. Es gibt sehr wenige Überlebende, unteranderem auch Gale und Katniss Familie.
In Distrikt 13 Leben die Menschen unterirdisch und niemand ahnt das es noch einen weiteren Distrikt gibt. Peeta, Johanna Mason und  Annie Cresta sind stattdessen Gefangene des Kapitols. Zusammen möchte Distrikt 13 viele weitere Distrikte davon überzeugen sich dem Widerstand anzuschließen. Katniss soll dazu als "Spotttöpel" dienen, damit sich mehr Menschen anschließen an dem Kampf gegen das Kapitol. Denn der "Spotttöpel" ist das Zeichen des Widerstandes der Distrikte.
Präsident Snow führt heimlich seine eigene Pläne und scheint daher den Rebellen immer einen Schritt voraus zu sein..
 
Die Hungerspiele haben alle Teilnehmer innerlich zerstört. Auch Katniss ist davon betroffen. So reagiert sie immer schnell panisch und sieht in alles und jedem eine Gefahr. Ihre Gefühle hat sie auch immer weniger unter Kontrolle.
 
 
Meine Meinung: Der dritte Film der Buchverfilmung hat mir richtig gut gefallen. Da ich das Buch nicht gelesen habe kann ich keinen Vergleich anstellen. Dieser Film schließt genau an den zweiten Teil an. Es gibt leider keine Rückblende, weshalb es vorteilhaft ist, wenn man sich den zweiten kurz vorher nochmal ansieht. Der Film ist die ganze Zeit hindurch mit Spannung gefüllt. Die einzelnen Schauspieler haben eine großartige Leistung gezeigt. Besonders Jennifer Lawrence hat sich über die drei Filme sehr stark positive Verändert. Da ich die Bücher nicht kenne möchte ich noch mehr wissen wie es weiter geht. Das Ende vom Film ist natürlich offen aber dennoch akzeptabel. Da in diesem Film der große Kampf gegen das Kapitol beginnt gibt es natürlich viele Tote und Grausamkeiten. Der Zuschauer wird in dem Film mit Spannung und Gefühlvollen Szenen versorgt. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung von dem Film und bin gespannt wie alles endet. Ich werde mir "Die Tribute von Panem - Mockingjay Part 1" sicherlich noch öfters ansehen. :)
 



Weitere Informationen zum Film:
FSK: 12
Länge: 123 Minuten
Produktionsland: USA
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2014
Regie: Francis Lawrence
Drehbuch: Danny Strong
Weiteres hier..


Die drei wichtigsten Hauptpersonen:
Jennifer Lawrence: Katniss Everdeen
Josh Hutcherson: Peeta Mellark
Liam Hemsworth: Gale Hawthorne

Kommentare:

  1. Ich hab die bücher auch noch nicht gelesen...aber am sonntag geh icj in den film und ch freu mich riesig
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhi cool. Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß <3
      Ich hoffe ich habe ebend nichts verraten. :$

      Löschen
  2. Hey! Ich bin auch total begeistert und freue mich auf Teil 2 <3
    LG und noch einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :) Uhi, cool das freut mich. Danke dir auch <3

      Löschen